Stacks Image 4951
Programm
Freitag
12.09.2014

Ebbes vum Hebbes

Ebbes vum Hebbes
Hartmut Reichmann bringt sein »Beschd uff«
Stacks Image 4793
Hebbes macht seit 14 Jahren Kabarett. Seinen ersten Auftritt hatte er zusammen mit den Dampfnudeln beim Kulturprogramm „Diersheimer Winter.“ Die Kabarettnacht gehört in jedem Jahr zu den Höhepunkten dieser Veranstaltungsreihe.

Hebbes erzählt bei seinen Auftritten vom (fast) ganz normalen Alltag. Er kann sich über alles und jeden aufregen. Bei seinen Ausführungen erkennt sich der Zuhörer oft selbst wieder. Politisch wird Hebbes selten, da er der Meinung ist, dass der Unfug den die Politiker so treiben, kabarettistisch kaum zu toppen ist. Bei seinem Auftritt in Kehl wird der Rheinauer auch die auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Stadt und Dorf eingehen.

Den roten Faden sucht man bei Hebbes vergeblich. Ohne Vorwarnung springt er von einem Thema zum nächsten.

Die Homberle Bläch-Bänd

Die Homberle Bläch-Bänd
Stacks Image 4802
In den Anfangstagen beschränkten sich die Auftritte eher auf die Fasend, aber bald verteilten sie sich aufs ganze Jahr. Daher wohl auch der Spruch: »Bi dä Homberle isch's gonze Johr Fasend«. Schon 1983 gelang der große Durchbruch. Damals gewannen die Steinacher in der Offenburger Oberrheinhalle den »Grand Prix der Gaudi Musik«. Einer weltweiten Karriere stand nun nichts mehr im Wege. Es folgten Auftritte in Luxemburg, Paris, Welschensteinach und London. Die Welt wurde für die Homberle zum Dorf.

Unvergessen die Auftritte in der Mainzer Fasenacht bei Rolf Braun, bei der Familienserie »Die Fallers«, »Drei in einem Boot« und immer wieder bei Heinz Siebeneicher in dessen Sendung »Fröhlicher Alltag«(SWR4).

Legendär sind auch die Pfingstausflüge der Homberle-Bläch-Bänd. Dabei wird grob die Himmelsrichtung festgelegt, in die man zu reisen gedenkt. Dann werden, bewaffnet mit Schlafsack und Instrument, die Fußgängerzonen und Heckenfeste entlang der Reiseroute unsicher gemacht.

Wichtigste Regeln dabei:
a) die Zahnbürste ist immer am Mann zu tragen
b) Haare waschen und Unterhosen wechseln sind strikt untersagt
c) alles wird aus einer Kasse bezahlt (Ausnahme sind antialkoholische Getränke und Frauen, da beides Luxusartikel sind).

Sollten Sie einem Menschen begegnen, der stinkt wie ein brünftiger Iltis im Sonntagsanzug eines Kanalarbeiters, so könnte es sich vielleicht um ein Homberle auf dem Heimweg vom Pfingstausflug handeln.