Stacks Image 5001
Programm
Samstag
07.09.2013

Blauer Paul

Der blaue Paul
Martin Dreilich
Stacks Image 12
Anhand großformatiger Bildtafeln und unter Einbeziehung des Publikums erzählt Michael Freilich die Geschichte vom blauen Paul, welche im Jahr 2004 erstmals auf der Landesgartenschau Kehl 7 Strasbourg in Form des ersten begehbaren Mitmag-Kinderbuchs der Welt präsentiert wurde.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der blaue Paul, welcher zunächst Angst und Schrecken verbreitet. Selbst der Zwergbär Pablo, der seine Ängste durch das Malen von Bildern bekämpft, kann sich seiner nicht erwehren, als der blaue Paul eines Tages leibhaftig hinter ihm steht.
Doch dann stellt sich heraus, dass der blaue Paul gar keine Angst verbreiten möchte. Er ist lediglich auf der Suche nach seinem Herz und vermutet hinter jedem, dem er begegnet, den mutmaßlichen Dieb.

Der Zwergbär Pablo beschließt, ihm zu helfen und so begeben sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Herz. Auf ihrem Weg begegnen sie verschiedenen Tieren, von denen jedes eine eigene Idee zum Verbleib des verschwundenen Herzens hat:
Das Herz wurde nicht gestohlen, der blaue Paul hat es lediglich verloren; das Herz hat Flügel bekommen und ist davongeflogen; das Herz ist vor lauter Freude über eine unbezwingbare Mauer gehüpft.

Schließlich stellt sich jedoch heraus, dass der blaue Paul sein Herz die ganze Zeit bei sich hatte, ohne es zu wissen.

Die sehr lebendig erzählte Geschichte umfasst einen Zeitrahmen von ca. 50 Minuten.

www.derblauepaul.de

Frank Domnik

Frank Domnik un d'Bänd
badische pop musik - pur und lebendig
songs voll aus dem leben - mitten ins herz

Frank Domnik, Musiker aus Leidenschaft, vereint in seiner Musik klassische Pop- und Rockmusik mit seiner Muttersprache. Aufgewachsen mit Songs der Beatles, Led Zeppelin, The Eagles oder auch Toto, gelingt ein Spagat zwischen Singer/Songwriter-Kunst und moderner akustischer Musik.
Stacks Image 35
„Warum nicht einfach mal die Sprache, die man von Kindesbeinen an beherrscht, als Stilmittel für die Musik verwenden die man liebt“.
Moderne Popsongs mit badischen Texten sind das Ergebnis. Gemeinsam mit den Musikern von „de Bänd“, werden frisch und abwechslungsreich Stücke präsentiert, in denen Lebensphilosophien, Wunschträume oder einfach alltägliche Kleinigkeiten verarbeitet sind.

„D‘ Bänd“, bestehend aus Slim Iwannek (Drums), Wolle Frei (Gitarre) und Steffen ‘Holy‘ Hollstein (Bass)
verleiht dabei der Musik ihren charakteristischen und lebendigen Sound.

Songs aus dem Herzen Badens in die Herzen der Zuhörer.

www.frankdomnik.de

Remmes

Em Remmes Sini Band
Entdeckt von Roger Siffer, »Em Remes sini Band‘« ist die Rock Gruppe, die im Elsass wirklich in die Sage zurückgekehrt ist. Ihr erstes Album wurde 1979 veröffentlicht und hat sich bis heute über zehntausendfach verkauft. Das war kein Probeschuss, da die Gruppe, heute, nach 30 Jahren Musik-Karriere, sieben erfolgreich veröffentlichen Schallplatten und hunderten Konzerten, immer noch unterwegs und im gesamten Rheintal angesagt ist.
Sowohl die Presse als auch, in- und ausländische Fernseh- und Radiosender sind stets an der Gruppe interessiert, die das elsässische Lied in die elektrische Musikwelt hat kippen lassen. Das bestätigen die Mitglieder der Gruppe natürlich darin, dass der Rock’n’ Roll, gesungen auf Elsässisch, ein einzigartiges starkes Erfolgskonzept ist.
Stacks Image 43
Die Gruppe setzt sich wie folgt zusammen:
Vincent Desmartin am Schlagzeug, François Desmartin an der Leadgitarre, Antoine Deprez am Bass, Serge Kraut an der Rythmikgitarre, Clara Logel, die »Fürstin der Gruppe«, am Keyboard, und die Gründer der Gruppe, Raymond Koefer und Raymond Schlegel, sind für den Gesang zuständig.

www.emremes.com

Radrennen

Stacks Image 268
Liebe Radsportfreunde,
nach sechs erfolgreichen Veranstaltungen ist es an der Zeit für einen „Tapetenwechsel“, den wir mit einer neuen Idee umsetzen - wir wollen ein noch interessanteres und spektakuläreres Radrennen präsentieren.
Vor dem Hauptrennen wollen wir mit dem „Fette Reifen“-Rennen Jungen und Mädchen bis 15 Jahren die Gelegenheit geben, mit MTB oder Trekkingrädern (keine Rennräder) einmal Rennatmosphäre zu schnuppern. Die Renndistanz wird nach Alter und Beteiligung festgelegt.
Das Hauptrennen bestreiten geladene Teams der Klassen A/B und KT. Dies sind Fahrer der 1. Rad - Bundesliga und Continental Teams, derzeit 8 Teams in Deutschland gemeldet (GS3 - Profiliga). Startberechtigt sind beim Hauptrennen 12 Teams mit jeweils max. 4 Fahrern. Auf der 700 Meter langen, mit 600 Absperrgittern gesicherten Strecke, wird der Startschuss um 12:30 Uhr auf dem Marktplatz fallen. Die Strecke führt vom Markt- platz in die Großherzog-Friedrich-Straße, Schul- und Kasernenstraße zurück zum Start- und Zielbereich auf dem Marktplatz. Die Renndauer beträgt 60 Minuten, wobei die letzten 10 Minuten als Ausscheidungsrennen gefahren werden. Das heißt, dass derjenige Fahrer, der in dieser Zeit in jeder Runde als Letzter den Zielstrich überquert, ausscheiden muss.Durch dieses Ausscheidungsfahren wird das Feld kleiner und die Rundenzeiten noch schneller was für zusätzliche Spannung sorgen wird. Das Rennen mit allem Drumherum wird fachmännisch und professionell kommentiert.
Das Fahrerlager befindet sich im Innenraum der Rennstrecke bei der Friedenskirche. Somit haben Sie die einmalige Gelegenheit, die Teamfahrzeuge und die Rennmaschinen zu bestaunen und das ein oder andere Wort mit den Aktiven zu wechseln. Selbst das Warmfahren auf der Rolle wird ein Augenschmaus sein.

Zeitlicher Ablauf:
11:00 – 11:30 Uhr haben die Fahrer die Möglichkeiten, sich auf der Strecke warm zu fahren.
11:30 – 12:00 Uhr werden die Fahrer/Teams von unsrem Profisprecher auf der Showbühne vorgestellt.
12:00 Uhr fällt der Startschuss des „Fette Reifen“ Rennen.
12:30 – 13:30 Uhr dann das Spektakel. 60 Minuten Adrenalin PUR und sportliche Leistung auf höchstem Niveau.
13:45 Uhr Siegerehrung auf der Showbühne

Ihr Radsport-Team Lutz