Stacks Image 4991
Programm
Freitag
06.09.2013

Napoleon hätte Spaß gehabt

Napoleon hätte Spaß gehabt
Jean-Pierre Albrecht und Jörg Kräuter
Stacks Image 12
Jean-Pierre Albrecht und Jörg Kräuter zeigen in einer Produktion des Theaters »baal novo« (Offenburg/Straßburg) satirisch-heiteres aus dem Elsass und aus Baden. Napo- leon der Erneuerer hätte seinen Spaß an ihnen gehabt. Und ob einer links oder rechts des Rheins zu Hause ist, scheint nur eine Frage des Standpunktes zu sein. Beide sind sie Abgesandte der Kultur-Region zwischen Vogesen und Schwarzwald. Jean-Pierre Albrecht, nicht so recht Franzose, nicht so recht Deutscher, ein Mensch zwischen zwei Stühlen. Ein Elsässer sei er – ein Bindestrich eben! So stellt sich der elsässische Künstler vor. Seine kräftige Stimme wird begleitet von verschiedenen Instrumenten, wie Keyboard, Zither, Drehleier und Saz. Jörg Kräuter, der Badener, der wie der badi- sche Kachelofen sehr lange braucht, bis er warm wird, aber dann nicht mehr abkühlt, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Der Badener, der nach hinten denkt und nach vorne spricht und dessen Humor von der badischen Sonne verwöhnt und wie ein guter Riesling süffig geworden ist. Der elsässische Troubadour und der badische Kabarettist beleuchten aus ihrem Blickwinkel die Menschen aus dem Elsass und Baden.

Regie: Ezard Schoppmann

Die Rotkäppchen Blech-Bänd

Die Rotkäppchen Blech-Bänd
Stacks Image 35
Die Rotkäppchen Blech-Bänd besteht momentan aus 22 Jungs die vor allem eins haben: Spaß am musizieren. Hauptsächlich in der Fastnachtszeit unterwegs, erfreuen wir die Ohren unserer Zuhörer mit Blasmusik. Jedoch sind wir kein Musikverein, auch keine Guggenmusik. Wir sind eine Blech-Bänd.

Unser Programm beinhaltet von jedem etwas. Angefangen von A wie »Angels« über K wie »Kett« (Schwarzwaldmarie), von N wie »Nawwlriewa« (1000 Träume weit) bis R wie »Raddampfa« (Proud Marie). Wir geben auf der Bühne alles was wir geben können und haben jede Menge Spaß dabei.

Wir machen gerne Musik, sind aber keine Profis. Wir können fast alle Noten lesen – brauchen aber keine.

Wir sind total verschieden. Wir sind Bäcker, Spediteur, KFZ-Mechaniker, Schreiner, Elektriker, Zimmermann, Agrar-Ökonom und Büroangestellter. Aber wenn wir den roten Hut tragen sind wir eins:

Die Rotkäppchen Blech-Bänd!